Nicht jeder kann sich glücklich schätzen und essen, was er möchte. Die Autorin Angie Alt ist von mehreren Autoimmunerkrankungen betroffen und stellt in dem Buch “Das Autoimmun Kochbuch” die Grundlagen des Protokolls vor, berichtet über die positive Wirkung auf die Gesundheit und teilt zudem 50 der leckersten AIP Rezepte.
Über 50 leckere Rezepte für mehr Wohlbefinden
“Normales” Essen ist ohne Nebenwirkungen nicht möglich oder du hast gar eine Autoimmunkrankheit? Dann ist das Autoimmunprotokoll eine echte Alternative. In dem Buch findest du alles von Hauptspeisen über Suppen bis zu Desserts, die für einen abwechslungsreichen Speiseplan sorgen und dir wieder die Freude am Essen zurückbringt.
Das Autoimmun Kochbuch
Dann werfen wir gemeinsam einen Blick in das Buch. Nach einer kurzen Einleitung und ein paar motivierenden Worten von erfahrenen AIP Autoren werden Grundlagen zu Autoimmunkrankheiten und AIP (Autoimmunprotokoll) erklärt. Danach gibt es eine Übersicht der Lebensmittel, die von Woche zu Woche ausgeschlossen werden sollen. Diese können nach einiger Zeit natürlich wieder Schritt für Schritt eingeführt werden und auch hierzu gibt es zahlreiche Tipps. Um einen Überblick über die Reaktionen bei diversen Lebensmittel zu behalten, findest du im Buch auch eine Prüfliste und ein Ernährungstagebuch.
Nach den ersten Fakten, erzählt die Autorin zwischen den über 50 Rezepten ihre Geschichte und behandelt dabei Themen wie Verweigerung, Wut, Angst, Leid und Akzeptanz.
- Gerichte mit Fleisch – 24 Rezepte, wie Frühstückshackbraten, Grünkohl-Ananas-Frühstückspfanne und Jakobsmuscheln im Bacon-Mantel
- Suppen und Beilagen – 24 Rezepte, wie beispielsweise gerösteter Butternusskürbis mit Schalotten und Rosmarin, Zimt-Fleischbällchen und Süßkartoffelsuppe, Tom Kia Gai, Spaghettisalat mit Gurke und Hühnersuppe mit Reis
- Getränke und Desserts – 12 Rezepte, wie Rosmarinkekse, Avocado-Limetten-Taschen, Apfelsorbet und Bananensplit-Küchlein
Zu guter Letzt bzw. Zwischendurch kannst du ein paar Worte über die Ausgewogenheit, das Mogeln und was ich besonders witzig finde das “Po-Manifest” im Buch finden.
Das Buch ist sehr persönlich und sympathisch geschrieben und zu jedem Rezept gibt es auch eine kurze Story dahinter. Da ich das auch sehr gerne mache und es mich immer interessiert, wie man auf die Idee gekommen ist, finde ich das sehr nett.
Nachgekocht: Karottenküchlein
Die Fastenzeit hat zwar eben erst begonnen, aber an Ostern kann man trotzdem schon denken. Auch Angie Alt hat das Rezept als leichten, köstlichen Nachtisch fürs Oster-Abendessen gezaubert.
- 2 Tassen ungesüßte, feine Kokosflocken
- 1 TL Zimt
- 1 TL gemahlener Ingwer
- ¼ TL Muskatblüte
- 1 EL Kokosmehl
- ⅛ TL Salz
- ⅛ TL Backnatron
- 2 große Karotten, sehr weich gekocht
- ¼ Tasse Kokosöl, geschmolzen
- ¼ Tasse Honig
- 1 TL reiner Vanilleextrakt
- Den Backofen auf 180°C vorheizen, In einer großen Schüssel die trockenen Zutaten mischen. Beiseitestellen.
- Die Karotten in einer Küchenmaschine pürieren. Kokosöl, Honig und Vanille hinzufügen. Auf hoher Stufe 30 Sekunden pürieren. Die flüssigen Zutaten zu den trockenen Zutaten geben und alles verrühren.
- Mit deinen Händen kleine Kugeln formen und die Unterseite flach drücken. Du kannst auch einen Teigportionierer zur Hilfe nehmen. Auf diese Weise verfahren, bis der Teig aufgebraucht ist. Ungefähr 18 bis 20 Minuten backen und mindestens 5 Minuten abkühlen lassen, da die Küchlein sonst zerbrechen.
- Servieren und genießen.
Fazit
Ich weiß wie es ist an einer Autoimmunerkrankung zu leiden und nicht alles essen zu können. Es ist nicht immer einfach und ab und an fehlen einem einfach die Ideen. Mit dem Buch habe ich nun wieder einige Rezepte für mich entdeckt, die ich in der nächsten Zeit nachkochen möchte. Zu 100% nach dem AIP zu leben, kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Ich kann das Buch jedoch absolut jedem empfehlen, der entweder das Autoimmunprotokoll ausprobieren möchte, denn hier findet wirklich jeder alle nötigen Informationen oder auch allen, die auf der Suche nach ein wenig Abwechslung und schonenden Rezepte mit einer geringen Zutatenliste sind.
Das Autoimmun Kochbuch*
books4success
Angie Alt mit Jenifer Beehler
€ 19,99
192 Seiten
ISBN: 978-3864704284
Februar 2017
Noch eine Frage zum Schluss, würde dich ein Beitrag über Autoimmunkrankheiten und das Autoimmunprotokoll interessieren? Dann hinterlasse mir einfach einen Kommentar und ich informiere dich, wenn es soweit ist 🙂
Alles Liebe,
*Amazon Affiliate Link.
Das Buch wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.
[…] Karottenküchlein […]